top of page
Suche
AutorenbildKatja Reuther

Das Berufsleben nochmals neu würfeln können...



Das ist die Geschichte von Thomas (52 Jahre).


Thomas nahm im Frühling an einem Workshop teil und erzählte mir kürzlich bei einem Kafi, sein Davor und sein Danach. Er hat mir das ok gegeben, dies zu teilen.


Thomas ist verheiratet, Frau arbeitet Teilzeit, 2 Söhne, 20 und 18 Jahre alt. Jeder lebte irgendwie sein eigenes Leben. Ein Leben, das Thomas aufgebaut hatte - ein Daheim, eine Karriere in der Bankenwelt und eine Familie. Eigentlich alles perfekt. Trotzdem fragte er sich schon länger: war es das?

Irgendwann fuhr er im Zug an einer Baustelle vorbei und begann sich vorzustellen, wie sein Leben als Handwerker ausgesehen hätte.


Was wäre, wenn er einen anderen Weg eingeschlagen hätte?


Als Jugendlicher wollte er Elektriker werden. Aber der Druck von aussen und die Erwartungen des Vaters führten ihn in die Bank. Nach der Sek macht man das KV und wird nicht Handwerker. Hiess es damals.


Er begann zu recherchieren, wie das Leben eines Elektrikers heute aussieht und stolperte über die Smart Home Technologie, die ihn total faszinierte. Seine Gedanken kreisten um die Idee, sein eigenes Zuhause zu einem modernen, vernetzten Wunderland zu machen!


Jetzt hats ihm den Socken reingezogen., Er vertiefte sich immer mehr und mehr in diese Technologie und brachte sich langsam selbst bei, wie er sein Haus aufrüsten konnte. Auf einmal spürte er Aufbruchstimmung! Er hat sich aus seiner Routine gerissen und die Idee, sich beruflich komplett zu verändern liess ihn nicht mehr los.


«Ich wollte unbedingt eine Veränderung. Ich wusste jedoch absolut nicht wie»

Seine Nachbarin empfahl ihm meinen Workshop, obwohl das gar nicht sein Ding war. Er hatte mal an so einem "Fühlschmi-Gschpürschmi" Event teilgenommen, das passte ihm nicht. Nach einem Anruf bei mir konnte ich ihn überzeugen, dass mein Workshop anders war, und er meldete sich an.


«Der Workshop war intensiv, aber endlich hatte ich eine Perspektive»

Er traf bei mir auf Menschen, die ähnliche Gedanken und Träume teilten wie er. Zum ersten Mal beschäftigte er sich mit sich selbst und war am Ende hochgradig inspiriert!


Dank der Schwarmintelligenz entdeckte er frische berufliche Optionen und Perspektiven, auf die er alleine nie gekommen wäre..


Seine Familie reagierte auf seinen Wandel überraschend enthusiastisch! Plötzlich erlebte er einen neuen Zusammenhalt: seine Söhne zeigten wieder Interesse an ihm und seine Frau brachte kreative Ideen ein.


«Meiner Familie wurde der graue Schleier komplett weggezogen».


Nach dem Workshop tauchte er noch tiefer in die Welt der Smart Home-Technologie ein. Er baute seine Fähigkeiten aus, teilte online sein Wissen und knüpfte so Kontakte zu Gleichgesinnten. Er nahm sich zum ersten Mal im Leben unbezahlten Urlaub, um ein Mini-Praktikum bei einer Elektroinstallationsfirma zu machen.


Er blieb bei der Bank, entschied sich aber für einen internen Wechsel, damit er Teilzeit arbeiten konnte. Finanziell sei es ein Rückschritt, aber so konnte er an zwei Tagen als Smart Home-Berater arbeiten und weiter lernen.


«Der Workshop hat mir den nötigen Mut und Zuversicht gebracht, den nächsten Schritt zu gehen. Ich empfehle ihn jedem, der raus aus der Routine, neue Ideen sammeln und mal etwas Neues machen oder entdecken will. Es ist, als würde man mit dem, was man hat, nochmals neu Würfeln und erkennen: es könnte auch anders gehen!»


Dieser Workshop findet an 2 Tagen im November ein letztes Mal statt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 8.


Möchtest du mehr wissen, dann klicke unten auf den Button, ich freu mich auf dich!




0 Kommentare

Kommentare


bottom of page